Gibraltar - Velden, 3158 Km in 94 Tagen!

Im Jahr 2018 startete ich am nördlichsten Punkt Europas, dem Nordkap Norwegens

und erreichte nach 3645 Km meinen Heimatort Velden.

Wenn ich, dachte ich mir eines Tages, vom südlichsten Punkt Europas eine Wanderung nach Velden schaffen würde,

hätte ich damit Europa in seiner ganzen Nord - Südausbreitung durchwandert.

Diese Idee gefiel mir sofort, doch machten die Corona - Jahre alle Planungen erstmal zunichte.

Im Jahr 2023 sollte es dann soweit sein.

Große Zweifel, ob diese gewaltige Strecke für mich mit meinen 71 Jahren überhaupt noch machbar wäre,

nagten daher seit einiger sehr Zeit an mir. 

Doch am 25.4.23 ging es von München mit British Airways über London nach Gibraltar.

Meine Frau Susanne sollte mich die ersten 3 Wochen wieder begleiten.

An der Küste ging es auf endlosen Strandpromenaden über Estepona, Marbella bis Malaga.

Ab hier dann ins Inland in die beeindruckende Stadt Granada.

Dort der Abschied von Susanne, sie musste zurück zur Arbeit und ich war wieder einmal alleine.

Mein Weg führte mich nun durchs Landesinnere, hier betrugen die Tagestemperaturen anfangs teilweise bis an die 40 Grad!

Dann im nördlichen Teil Spaniens, 3 Wochen lang fast täglich beängstigende, katastrophale Gewitter.

Manchmal hatte ich das Gefühl einfach weggespült zu werden.

Spanien hat mir, trotz netter und hilfsbereiter Menschen einiges abverlangt und mich ein paar Mal an meine
physischen Grenzen gebracht. Der Gedanke ans Aufgeben, das erste Mal während einer meiner Wanderungen,

belastete mich sehr.

Dann endlich Frankreich, die Zweifel verschwunden, das alte Selbstvertrauen war wieder da.

Viele Campingplätze, das Wetter kein nennenswertes Thema mehr.

Durch die Camarque, Provence, an der Durance entlang ging es in die Westalpen.

Über Briancon, Megeve nach Chamonix weiter in die Schweiz. 
Es folgten die Alpenpässe: Galibier 2642 m, Col de la Forclas 1157 m, Furkapass 2436 m, Oberalp 2046 m

und der Flüela bei Davos.

Nun hinab ins Engadin und im Inntal über Landeck, Telfs, hinauf nach Leutasch und hinab nach Mittenwald.
Germany war endlich erreicht. Es ging am Walchensee entlang in die liebliche Jachenau.
Bei Lengries nun an der Isar entlang über Bad Tölz, München bis Freising.

Hier kam mir an einem Sonntag Morgen mein Sohn Florian zu Fuß entgegen,

welch eine Überraschung und Freude. 

Weiter durch die Hollerdau ins Altmühltal und am alten Ludwigskanal bis Berg bei Neumarkt.  

Über den Grafenbucher Forst hinab ins Pegnitztal und Fluss aufwärts nach Velden,

meinem Ziel, das ich am 30.7.2023 nach 94 Tagen und 3158 Km erreichte.
Mit großem Hallo wurde ich wieder von Familie und vielen Freunden empfangen.

Geschüttelt von Emotionen, sowohl von der Freude endlich zu Hause zu sein, aber auch von Wehmut, dass wieder einmal eine wunderbare Reise zu Ende ist.

Einer Reise die mich wieder einmal erstaunt hat, zu was man doch imstande ist ohne es bis dahin eigentlich zu wissen.

Einer Reise mit vielen interessanten Begegnungen und auch einigen Abenteuern.

Laut Navi soll ich während dieser Wanderung 52.238 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt haben!

 

 

 

 

Ein langer Weg!